Scroll Top

Panzer im Naturschutzgebiet “Brander Wald”

Das Naturschutzgebiet "Brander Wald" und seine Panzer
RR

Besucht im Jahr 2017

H

eute einmal kein wirkliches, so richtiges Urbex, irgendwie. Also eigentlich schon, aber es ist immerhin nicht “Lost” im eigentlichen Sinne – es sind Panzer, die als Hartziele auf einem Truppenübungsplatz liegen, auf dem sich zugleich aber auch ein Naturschutzgebiet befindet. Klingt komisch? Nicht in Deutschland.

Das Naturschutzgebiet “Brander Wald”, welches sich ziemlich genau zwischen der Stadt Aachen und der Stadt Stolberg befindet, ist ein recht beschauliches Kleinod an der südöstlichen Grenze des Aachener Stadtgebiets und ein gerne genutztes Wandergebiet für Anwohner und Hundefreunde, wie auch für das örtliche THW, welches immer mal wieder gerne auf dem Gebiet seine Übungen durchführt.

Zugleich ist dieses Gebiet aber auch ein Truppenübungsplatz, so dass man immer mal wieder Ausschau nach einer roten Fahne halten sollte, welche eine aktive Übung symbolisiert und somit ein betreten durch Unbefugte untersagt (sollte man, aufgrund des Selbsterhaltungstriebes, auch durchaus befolgen). Die sich hierdurch ergebende Öffentlichkeit dieses Ortes, verbietet mir auch deswegen unterbewusst, dieses Objekt als einen typischen “Hot Place” der Urbex Szene zu vermarkten – es ist nämlich einfach nur ein schöner Wald, sogar mit eigenem Google Maps Punkt.

Was die Panzer betrifft, so befinden sich auf dem gesamten Gelände des Truppenübungsplatzes insgesamt 4 Panzer, von denen 3 des Modells M47 Patton sind und nur einer aus der Reihe tanzt und sich als M41 Bulldog präsentiert.

Das Suchen überlasse ich aber dann doch dem geneigten Erkunder und Fotografen – ein bisschen Spannung muss ja dann doch noch bleiben 😉

Anschließend möchte ich noch auf das Video verweisen und bitte um Betrachtung (war doch durchaus viel Schnittarbeit und gefriemel).

Naturschutzgebiet Brander Wald

Weiterer Stoff

Comments (6)

Da steht noch ein 5.ter Panzer, gar nicht mal so weit weg. Musst Du aber selber suchen 😉
Gruß Claus

Ich kenne nur die insgesamt vier Panzer, wo von einer nicht mehr im Naturschutzgebiet steht, sondern im reinen Truppenübungsgelände (etwas weiter nördlich). Ein Fünfter existiert also auch – dann muss ich ja nochmal nachschauen 😉 Danke!

Übrigens: Sehr schöne Bilder auf deiner Seite 🙂

Hallihallo,
ja wir ware heute 4. April 2018 auch im Brander Wald, drei Panzer liegen nah bei einander, der vierte steht ca. 6 min entfernt am wegesrand.
Wo der fünfte stehen soll, oh….suchen 🙂 nur in welche richtung? Habt ihr eventuell einen kleinen Tip dazu. Danke

Wenn der HS 30 gemeint ist, der befindet sich hier (hat auf Google Maps sogar einen eigenen Marker mittlerweile 😉 50.768449, 6.198692

Hinterlasse einen Kommentar

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.